Monatsarchive: Mai 2019

Christi Himmelfahrt

Traditionsgemäß am Himmelfahrtstag: Der Gottesdienst im Ahnepark. Trotz einiger weniger Regentropfen – zu Beginn des Gottesdienstes waren fast alle Stühle besetzt. Gestaltet wurde der zentrale Gottesdienst von Pfarrer Hocke und begleitet vom Posaunenchor Niedervellmar.

Veröffentlicht unter Christi Himmelfahrt, Gottesdienst, Musik

Pfarrer Arno Wilke übernimmt Vakanzvertretung

Nachdem Pfarrer Jochen Stalb am 12. Mai verabschiedet wurde und am 31. Mai 2019 offiziell die Pfarrstelle Frommershausen verlässt, übernimmt Pfarrer Arno Wilke die Vakanzvertretung. Arno Wilke ist Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Jungfernkopf, wo er sich die Pfarrstelle seit 2005

Veröffentlicht unter Allgemein

Kirchenvorstandswahl im September

Am Sonntag dem 22. September 2019 werden die Kirchenvorstände in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck neu gewählt. Die ersten Informationen zur Wahl wurden in den Sonntagsgottesdiensten abgekündigt. Eine Zusammenfassung der Informationen finden Sie hier … Wichtige Termine: bis zum 16.

Veröffentlicht unter KV-Wahl

Dank auch an Birgitt Stalb

Ohne gesprochene Worte, aber mit viel Spaß und großen Plakaten bedankte sich der Kirchenvorstand auch bei Birgitt Stalb für ihren Einsatz in der Gemeinde. Sie war die Gute Fee, aber auch das Heinzelmännchen, das still, aber emsig im Hintergrund mitgearbeitet

Veröffentlicht unter Allgemein, Kinder, Konfirmanden

Ein Jubiläum zum Abschied

Nach 36 Dienstjahren in Frommershausen, seiner ersten und einzigen Stelle als Gemeindepfarrer, verlässt Pfarrer Johannes Joachim Stalb in den nächsten Wochen Vellmar. Am Sonntag war große Verabschiedung in einem Festgottesdienst mit Dekanin Carmen Jelinek, die die Entpflichtung vornahm – so

Veröffentlicht unter Allgemein, Gottesdienst, Musik

Orgel der Frommershäuser Kirche 250 Jahre alt

In diesem Jahr wird die Orgel in der Frommershäuser Kirche 250 Jahre alt. Aus diesem Anlass gab Dr. Alexander Keck am 11. Mai ein Orgelkonzert. Pfr. Jochen Stalb erläuterte Geschichte und Funktion der im Jahre 1769 von der Orgelwerkstatt von

Veröffentlicht unter Kirche, Musik

Selfie mit Apfelbaum

Ganz klein im Hintergrund: Das Apfelbäumchen … Am 5. Mai hat Pfarrer Stalb die letzte Konfirmandengruppe seiner Dienstzeit konfirmiert. Der Unterricht hat ihm sehr viel Freude gemacht, gab es doch in dieser Gruppe viele ernste und tiefgehende Diskussionen. Die Erinnerung

Veröffentlicht unter Allgemein, Konfirmanden

Konfirmation 2019

Auch in diesem Jahr waren es wieder 11 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die am 5. Mai konfirmiert wurden.

Veröffentlicht unter Gottesdienst, Konfirmanden