Blog-Archive

Dank auch an Birgitt Stalb

Ohne gesprochene Worte, aber mit viel Spaß und großen Plakaten bedankte sich der Kirchenvorstand auch bei Birgitt Stalb für ihren Einsatz in der Gemeinde. Sie war die Gute Fee, aber auch das Heinzelmännchen, das still, aber emsig im Hintergrund mitgearbeitet

Veröffentlicht unter Allgemein, Kinder, Konfirmanden

Ein Jubiläum zum Abschied

Nach 36 Dienstjahren in Frommershausen, seiner ersten und einzigen Stelle als Gemeindepfarrer, verlässt Pfarrer Johannes Joachim Stalb in den nächsten Wochen Vellmar. Am Sonntag war große Verabschiedung in einem Festgottesdienst mit Dekanin Carmen Jelinek, die die Entpflichtung vornahm – so

Veröffentlicht unter Allgemein, Gottesdienst, Musik

Selfie mit Apfelbaum

Ganz klein im Hintergrund: Das Apfelbäumchen … Am 5. Mai hat Pfarrer Stalb die letzte Konfirmandengruppe seiner Dienstzeit konfirmiert. Der Unterricht hat ihm sehr viel Freude gemacht, gab es doch in dieser Gruppe viele ernste und tiefgehende Diskussionen. Die Erinnerung

Veröffentlicht unter Allgemein, Konfirmanden

Schöpfung mit Klebstoff und Schere

Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden beschäftigen sich im Unterricht mit dem Thema Schöpfung.

Veröffentlicht unter Allgemein, Konfirmanden

Erntedankfest 2017

Auch in diesem Jahr war der Altar prächtig geschmückt, die KonfirmandInnen und Konfirmanden haben Kuchengebacken, es gab Mittagessen im Gemeindezentrum und ein Spiel- und Bastelangebot für Kinder. Die Bilder:  

Veröffentlicht unter Allgemein

Konfirmation 2017

Am 23. April wurden in unserer Kirche 14 Jugendliche konfirmiert. So sehen sie aus:

Veröffentlicht unter Allgemein

Ostersonntag

Der Familiengottesdienst am Ostersonntag hatte die Überschrift: “Verwandlung – das Blumenkreuz.” Kinde aus allen vellmarer Gemeinden waren dazu eingeladen und so war es ein richtig gut besuchter Familiengottes. Dafür sagen wir: Dankeschön, Johanneskirche! Dankeschön, Niedervellmar! Dankeschön, Obervellmar! Dankeschön, Vellmar-Mitte! Im

Veröffentlicht unter Allgemein

Zauberer zu Gast beim Seniorennachmittag

Julian, einer unser Konfirmanden dieses Jahr, kann zaubern – und das richtig gut! Im März war Julian zu Besuch beim Seniorennachmittag. Seine Kunstücke haben die Gäste des Seniorennachmittag verblüfft. Wie macht er das bloß? Wir haben es nicht heraus bekommen.

Veröffentlicht unter Allgemein

Entdecker im Land des Glaubens

Im Gottesdienst am 5. Februar wurden die zehn VorkonfirmandInnen unserer Gemeinde im Gottesdienst begrüßt. Die Konfirmandenzeit ist wie eine Entdeckungsreise im Land des Glaubens. Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen eine für manche unbekannte, fremde Welt kennen. Es gibt aber auch Schätze

Veröffentlicht unter Allgemein

Dem Volk auf´s Maul – Luther und andere Übersetzungen

Am letzten Sonntag im Januar ist es in unserer Gemeinde Tradition geworden, den Bibelsonntag zu feiern. In diesem Jahr war das Thema des Gottesdienstes die Bibelübersetzung Martin Luthers. Die Lesungen waren in Hebräisch, Griechisch, der Lutherübersetzung 1534, der Lutherübersetzung 2017

Veröffentlicht unter Allgemein